Traditionsbewusst seit 1899

Vier Generationen Fritzsch-Bau – Das Traditionsunternehmen stellt sich vor.

Am 01.02.1899 wurde der Grundstein der heutigen Fritzsch-BauGmbH in Reinsdorf, durch die Gründung der Zimmerei Fritzsch gelegt. So entwickelte sich im Laufe von 4 Generationen aus einem kleinen Zimmereibetrieb mit 3 bis 4 Angestellten ein leistungsstarkes Bauunternehmen mit bis zu 40 Mitarbeitern und Lehrlingen. Dabei konnten politische und wirtschaftliche Krisen der Vergangenheit das Unternehmen nicht vom erfolgreichen Kurs einer qualitätsbewussten und am Kunden orientierten Bauausführung abhalten. Noch heute ist die Fritzsch-Bau GmbH am selben Standort tätig. Tradition seit nunmehr 111 Jahren.


Projekte / Referenzen


Firmenchronik

1. Generation
Albin & Minna Fritzsch


Albin Fritzsch legte 1899 mit einem Zimmereibetrieb den Grundstein für eine bis heute anhaltende Familientradition. Er spezialisierte sich auf Fachwerkbauten und prägte maßgeblich das bauliche Bild rund um den Firmensitz.

2. Generation
Erich & Marianne Fritzsch


Erich Fritzsch übernahm in zweiter Generation das Unternehmen. Auch er war auf Zimmererarbeiten spezialisiert, baute vor allem Dachstühle und Treppenhäuser. Er führte das Unternehmen durch die wirtschaftlich komplizierte Zeit des II. Weltkrieges.

3. Generation
Siegfried & Ursula Fritzsch


Sein Sohn Siegfried Fritzsch trat zwar zunächst in die Zimmerer-Fußstapfen seiner Vorfahren, schulte aber dann auf Maurer um und führte das Unternehmen in eine neue Ära. Ihm gelang es auch, die Familienfirma über die DDR-Zeit hinweg in Privatbesitz zu halten.

4. Generation
Peter & Ilona Fritzsch


1979 trat dann Peter Fritzsch in vierter Generation das Familienerbe an. Er feilte weiter an der fachlichen Ausrichtung des Unternehmens: Putz und Vollwärmeschutz, Dämmstoffe und Rohbau, Stahlbeton und Sichtbeton, was die heutigen Haupttätigkeitsfelder sind. 1994 überführte er die Bauunternehmung Fritzsch-Bau in die Rechtsform der GmbH.